ARIT Services

Magento Shop – Die All-in-One-Lösung für Ihren E-Commerce-Erfolg

Ein florierender Online-Shop ist der Traum vieler Unternehmer – aber um diesen zu verwirklichen, bedarf es einer ausgeklügelten E-Commerce-Strategie sowie einer effizienten Shop-Software.

Von Shopware und Shopify bis hin zu WooCommerce gibt es viele Optionen, aus denen Sie wählen können. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit der Shop-Software Magento auseinandersetzen, die sich als Erfolgsfaktor für zahlreiche Online-Händler erwiesen hat.

Magento-Shops zeichnen sich besonders durch ihre Leistungsstärke und Benutzerfreundlichkeit aus. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie Sie diese innovative Plattform nutzen können, um Ihren eigenen Online-Shop zu gestalten und Ihre Zielgruppe mit Produkten und Dienstleistungen zu begeistern!

Erfolgreiches E-Commerce mit Magento: Unbegrenzte Möglichkeiten für Ihren Online-Shop

Magento Shops erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Die E-Commerce-Lösung wurde erstmals im Jahr 2008 als Open-Source-E-Commerce-Plattform veröffentlicht und hat sich seitdem zu einer führenden Shop-Softwares für Online-Händler entwickelt. 2018 wurde Magento von Adobe übernommen und im April 2021 offiziell in Adobe Commerce umbenannt

Durch die Integration in das Adobe-Ökosystem können Sie als Magento-Nutzer von erweiterten Funktionen und Dienstleistungen profitieren, die Ihnen dabei helfen, Ihr E-Commerce-Business optimal zu optimieren. 

Sie erhalten unter anderem Zugang zu 

Magento Open Source: Die kostenfreie Version von Magento

Die Open-Source-Lösung (Community Edition) der Plattform basiert auf dem Zend Framework, einem leistungsstarken Entwicklungsframework für PHP, das eine solide Basis für die Entwicklung von skalierbaren und zuverlässigen E-Commerce-Websites bietet.  

Sie können die Software, die nach wie vor den Namen Magento trägt, kostenlos herunterladen. Mithilfe zahlreicher Funktionen können Sie einen Magento Online-Shop kann nach Ihren individuellen Vorstellungen erstellen. Lizenzgebühren oder Nutzungsbeschränkungen fallen dafür nicht an.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass laufende Kosten für Hosting, SSL-Zertifikate, eventuell benötigte Erweiterungen, Wartung, Pflege und Updates anfallen können.

Heraus­forderungen ohne Program­mierkenntnisse

Die Open-Source-Variante von Magento kann unterm Strich kostengünstig sein – allerdings nur, wenn Sie über Programmierkenntnisse verfügen. Diese benötigen Sie nämlich insbesondere dann, wenn Sie individuelle Anpassungen und spezielle Anforderungen an Ihren Online-Shop haben oder beabsichtigen, Ihren Magento-Shop an eine bestimmte Bestandsmanagement-Software anzubinden.

Die Magento Open-Source-Version bietet umfangreiche Dokumentationen und eine aktive Entwickler-Community für technische Unterstützung. Je nach Größe Ihres Online-Shops und Ihren spezifischen Wünschen kann es allerdings eine komplexe Aufgabe sein, einen Magento Online-Shop auf eigene Faust zu erstellen.

In solchen Fällen empfiehlt es sich, eine professionelle Magento Agentur zu beauftragen, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen fachgerecht umgesetzt werden.

Adobe Commerce für erweiterte Magento-Funktionen

Die Magento-Versionen Commerce (früher Enterprise Edition) und Cloud sind kostenpflichtige Produkte, die eine Lizenz erfordern. Die Höhe der Lizenzkosten hängt von Ihrem Umsatz ab und wird in der Regel direkt mit Adobe verhandelt (i. d. R. mindestens 20.000 €).

In diesen Kosten sind die Software,  regelmäßige Updates sowie der Kundensupport (deutschsprachig) enthalten. Sie haben auch Zugriff auf erweiterte Funktionen sowie zusätzliche Ressourcen, die in der Open-Source-Variante nicht verfügbar sind. 

Die kostenpflichtigen Magento Shops eignen sie sich besonders, wenn Sie ein mittleres oder großes Unternehmen haben und eine umfassende und spezialisierte E-Commerce-Lösung benötigen.

Mit einer kostenlosen Demo-Version können Sie die Leistungsfähigkeit der E-Commerce-Plattform selbst erfahren und eine fundierte Entscheidung treffen, ob Magento die richtige Lösung für Ihr Business ist.

Magento-B2B für die Bedürfnisse von B2B-Unternehmen

Die Magento-B2B-Version ist eine spezielle Ausführung der Magento-E-Commerce-Plattform, die sich auf den Business-to-Business (B2B) Handel konzentriert. Wenn Sie also Geschäftsbeziehungen mit anderen Firmen führen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen an diese verkaufen, ist Magento-B2B ideal für Sie. 

Im Gegensatz zur B2C (Business-to-Consumer)-Version, die sich auf den Verkauf an Endverbraucher konzentriert, ermöglicht Ihnen die Magento-B2B-Version erweiterte Funktionen und Tools, mit denen Sie komplexe Geschäftsabläufe verwalten und effizient mit Ihren Geschäftspartnern interagieren können.

Sie komplexe Geschäftsabläufe verwalten und effizient mit Ihren Geschäftspartnern interagieren können.

Die wichtigsten Funktionen und Module von Magento

Wussten Sie, dass mehrere 100.000 Marken aller Größen und Branchen auf Magento setzen? Allein in Deutschland nutzen mehr als 100 der größten Online-Unternehmen Magento für ihren Online-Shop. 

Das liegt speziell daran, dass die Plattform eine breite Palette von Funktionen bietet und äußerst flexibel ist. So können Sie Ihren Online-Shop ganz an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. KI-basierte Tools und Module (wie z. B. Adobe Sensei), die in das Magento Online-Shop System integriert wurden, bieten weitere Erleichterungen und Vorteile. 

Lassen Sie uns einen Blick auf einige der wichtigsten Funktionen und Module von Magento werfen, die Ihnen helfen, einen erfolgreichen Online-Shop zu betreiben:

Magento ermöglicht simple Produkt- und Katalog­verwaltung

Magento zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche Oberfläche zur Verwaltung von Produkten, Kategorien und Produktvarianten aus. Als Händler können Sie Ihre Produkte leicht hinzufügen, bearbeiten oder entfernen und sie in verschiedenen Kategorien organisieren.

Darüber hinaus können Produkte mit detaillierten Beschreibungen, Preisen, Bildern und Varianten präsentiert werden. So können Sie Ihren Kunden eine umfassende Produktübersicht zur Verfügung stellen.

Sie haben einen besonders umfangreichen Produktkatalog? Mit Magento ist das kein Problem! Die Plattform ermöglicht dank der Verwaltung von Attributen und Optionen eine einfache Handhabung komplexer Produktkonfigurationen.

Müheloses Kunden­management und reibungsloser Check-out mit Magento

Die Kundenverwaltung ist mit Magento ein Leichtes. Sie können individuelle Kundenkonten erstellen und Kundengruppen definieren. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, personalisierte Preisregeln und spezifische Angebote für verschiedene Kundensegmente zu erstellen.

Der Warenkorb- und Checkout-Prozess in Magento ist intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet. Ihre Kunden können Produkte einfach hinzufügen, bearbeiten und den Kaufvorgang problemlos abschließen

Kundenbindungstools wie Rabatte, Gutscheine, und Upselling-Möglichkeiten erleichtern es Ihnen zudem, die Beziehung zu Ihren Kunden zu stärken und wiederholte Käufe zu fördern.

Effizientes Marketing mit Magento

Marketing und Maßnahmen zur Kundengewinnung sind für Online-Händler von großer Bedeutung. Magento bietet hier eine Vielzahl von Funktionen und Tools, die es Ihnen leichter machen, Ihre Strategien umzusetzen. 

Dazu zählen unter anderem:

Magento steht für Sicherheit und Datenschutz

Magento Shops sind außerdem dafür bekannt, sicher und datenschutzkonform zu sein. Um die Sicherheit Ihres Online-Shops und der Kundendaten zu gewährleisten, veröffentlicht Magento unter anderem regelmäßig Sicherheitsupdates, um bekannte Sicherheitslücken zu schließen und potenzielle Bedrohungen sowie Angriffe zu minimieren. 

Zudem verwendet Magento SSL-Zertifikate (Secure Socket Layer) zur Verschlüsselung der Daten Ihrer Kunden während der Übertragung, einschließlich persönlicher Informationen und Zahlungsdaten. Dies stellt sicher, dass die Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.

Magento unterstützt Unternehmen auch bei der Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen und -richtlinien, wie beispielsweise der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), um den Schutz personenbezogener Daten zu gewährleisten.

Warum Sie von Magento 1 auf Magento 2 migrieren sollten

Wenn Sie bereits einen Magento Shop haben, aber noch eine ältere Version wie Magento 1 nutzen, sollten Sie unbedingt in Erwägung ziehen, auf Magento 2 zu migrieren.

​​Mit der Veröffentlichung von Magento 2 im Jahr 2015 bietet die Plattform eine aktuelle und weiterentwickelte Version, die zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen mit sich bringt. Im Gegensatz dazu wird Magento 1 nicht mehr erweitert und verbessert, was zu Veränderungen in Bezug auf die Technik und Sicherheitsrisiken führen kann. 

In Anbetracht dieser Entwicklung ist es ratsam, von Magento 1 auf Magento 2 zu migrieren. So können Sie die Vorteile der aktuellen Version nutzen und die beste Performance für Ihren Online-Shop gewährleisten

Unsere Experten von ARIT Services bieten Ihnen gerne professionelle Unterstützung dabei und stellen eine reibungslose und erfolgreiche Migration sicher.

ARIT Services hilft Ihnen beim Umstieg auf Magento!

Auch wenn Sie derzeit ein anderes E-Commerce-System wie WooCommerce, Drupal oder Shopware verwenden, ist eine Migration zu Magento 2 möglich. Unser Team steht Ihnen gerne zur Seite und unterstützt Sie bei diesem Prozess. 

Sie haben allgemeine Fragen zu Magento oder benötigen Unterstützung für Ihr E-Commerce-Business? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!